WinUM 2.0

Über uns

Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im Projekt

Liane Becker, M.Ed., Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Liane Becker hat Biologie, Philosophie, Literaturwissenschaften und Lehramt an der JGU Mainz studiert. Von 2017 bis 2021 war sie während des Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft an verschiedenen Instituten des Fachbereichs Biologie tätig. Seit April 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der AG Didaktik der Biologie.

Benjamin Spehle, M.Sc., Hochschule Geisenheim University
Benjamin Spehle hat Gartenbauwissenschaften mit dem Schwerpunkt Pflanzenbau an der HGU studiert. Von 2015 bis 2019 war er während des Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft an verschiedenen Instituten im Bereich des Pflanzenbaus sowie der Modellierung und Systemanalyse tätig. Seit November 2020 ist er Mitarbeiter in der Abteilung Hochschuldidaktik und eLearning sowie seit Juni 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Modellierung und Systemanalyse.

Prof. Dr. Daniel Dreesmann, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Daniel Dreesmann ist seit 2010 Professor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und hat dort die AG Didaktik der Biologie aufgebaut, deren Schwerpunkt schulnahe Forschungs- und Entwicklungsprojekte sind. Zuvor hat er an der Universität zu Köln gelehrt und geforscht und sich dort im Fach „Biologie und ihre Didaktik“ habilitiert sowie im Forschungszentrum Jülich im Bereich Wissenschaftskommunikation gearbeitet. Sein Studium der Fächer Biologie, Chemie und Pflanzenbau hat ihn nach Konstanz, Göttingen und an die Rutgers University (NJ/USA) geführt. Für die Doktorarbeit hat er an der ETH Zürich Mechanismen der inneren Uhr von Pflanzen untersucht und war zeitgleich freiberuflich als Wissenschaftsjournalist tätig.

Prof. Dr. Katrin Kahlen, Hochschule Geisenheim University
Katrin Kahlen ist Mathematikerin und hat an der Universität Hannover promoviert. Am Institut für Gemüsebau und Systemmodellierung der Universität Hannover etablierte sie „Virtuelle Pflanzen“ als neuen Schwerpunkt. „Virtuelle Pflanzen“ sind Modelle, die Pflanzenarchitektur und -physiologie verknüpfen und dabei die Interaktionen mit der Umgebung berücksichtigen. Entsprechend habilitierte sie sich im Fachgebiet Pflanzenbau. Katrin Kahlen ist seit 2011 Wissenschaftlerin an der Hochschule Geisenheim. Auch am neuen Institut für Modellierung und Systemanalyse setzt sie ihre Forschung erfolgreich fort. So gibt es neben virtuellen Gewächshauskulturen nun auch virtuelle Reben. Die Hochschule Geisenheim hat ihr kürzlich den Titel einer außerplanmäßigen Professur verliehen.