Das Projekt WinUM 2.0 hat es sich zum Ziel gesetzt, die WinUM 2.0-Simulation als neues digitales Tool für den Biologieunterricht der Sekundarstufe II zu entwickeln. Die Simulation zeigt Wachstum und Entwicklung der Weinrebe Vitis vinifera unter sich verändernden klimatischen Verhältnissen und wurde auf Grundlage des virtuellen Pflanzenmodells Virtual Riesling, kurz ViRi, schrittweise im Projekt entwickelt und in der Praxis erprobt. Die Entwicklung der Simulation wurde in einem regelmäßigen Austausch der Kooperationspartner*innen vollzogen, um die Expertise aus zwei unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Arbeitsbereichen mit ihren jeweiligen Vorerfahrungen zielführend zu nutzen.
Um das neu entwickelte Tool sinnvoll in den Unterricht zu integrieren, wurde ein umfassendes Unterrichtskonzept geplant, in welchem im Rahmen von vier forschungsnahen und problemorientierten Unterrichtsmodulen der Weinberg als Agrarökosystem eingeführt wird und die Folgen des Klimawandels exemplarisch vermittelt werden. Der Weinberg als Ökosystem und die Weinrebe als pflanzlicher Organismus sind ausgezeichnete Modelle, um die Folgen des Klimawandels auf vielfältige Weise unmittelbar sichtbar zu machen. Insbesondere steigende Jahresdurchschnittstemperaturen, veränderte Niederschlagsfrequezen und ein erhöhtes Schädlingsaufkommen sind Folgen des Klimawandels, die die Branche Weinbau vor Herausforderungen stellen und die Diskussion über eine nachhaltige und zukunftsfähige Landwirtschaft eröffnen.